Schlagzeug und Percussioninstrumente

Du gibst hier den Takt an!

Neue Unterrichtskonzepte an der städtischen Musikschule
Herbert Wachter, vielgefragter Schlagzeuger und Lehrer an der städtischen Musikschule Bad Saulgau, hat ein grundlegend neues Unterrichtskonzept entwickelt:

Üblicherweise geht der Lernweg eines Instruments von einfachen über fortgeschrittene Übungen hin zur Umsetzung von Spielliteratur als Solist, in einem Ensemble, einer Band oder in einem Orchester. Was aber, wenn dieser Weg komplett umgedreht und ausgewählte Musikstücke aus Rock, Pop, Jazz und Klassik als Ausgangspunkt genommen werden? Gut gespielte und sorgfältig produzierte Musik von den besten Musikern der Welt beinhaltet in sich bereits alle musikalischen Gesetze, die nun über gezielte Übungen vermittelt werden. Das neue, ganzheitliche Unterrichtskonzept geht einen völlig direkten Weg. Es zeigt das angestrebte Ziel sofort auf und leitet daraus resultierende Übungen ab. Die Musikbeispiele sind stilistisch breit angelegt und sorgfältig nach technischen Ansprüchen ausgewählt. Nach mehrmonatiger Entwicklungsphase ist so für den Schlagzeugbereich eine Lehr- bzw. Lernmethode entstanden, die es ermöglicht, Schülerinnen und Schüler direkt und aktiv in die Welt guter Musik zu führen.

Herbert Wachter erhielt mit dem Ensemble „German Brass“ im Jahre 2016 einen ‚Echo Klassik’. Er spielt regelmäßig CD Produktionen ein, konzertiert international und ist seit 30 Jahren an der Musikschule Bad Saulgau tätig.

Schlagzeug und Percussioninstrumente

Die in ihrer Anzahl umfangreiche Familie der Percussionsinstrumente reicht von Drumset, Pauken, Stabspiele (Mallets), kleiner Trommel, bis hin zu Orchesterpercussion und Latin Percussion. Sie gliedert sich in rhythmisch dominierte und melodieerzeugende Instrumente.

Modalitäten:
wöchentlicher Einzel- Kleingruppenunterricht, geeignet ab ca. 8 Jahren.
Zudem bietet sich für fortgeschrittene Schüler die Möglichkeit, in verschiedenen Ensembles mitzuwirken.

Kosten:
je nach Unterrichtsdauer, siehe aktuelle Entgeltordnung

Lehrkraft für Schlagzeug und Percussioninstrumente:
Herbert Wachter

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat bei Frau Münst, Tel.: 07581 / 207-168.