Elementarbereich

Spielerische Einstiege in die Welt der Musik

Babykurs

Für Babys von drei bis sechs Monaten in Begleitung eines Elternteils
Jedes Kind ist ein geborener Musiker! Denn bereits im Mutterleib erleben Babys Melodien und Rhythmen ganz intensiv. Freude an der Entdeckung der eigenen Stimme, Entspannung und zufriedene Babys stehen dabei an erster Stelle.

Modalitäten:
Einmal wöchentlich vormittags 30 Minuten. Gruppe bis zu 6 Kinder mit je einem Elternteil. Dreimonatiger Kurs, der nach einmonatiger Pause fortgesetzt werden kann.

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat bei Frau Münst, Tel.: 07581 / 207-168.

Musikgarten

Für Kinder von eineinhalb bis vier Jahre in Begleitung eines Elternteils
Singen steht im Vordergrund. Ziel ist es, die Kinder musikalisch, motorisch und psychosozial, also in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern.

Lehrkraft:
Christine Schmid (Fachbereichsbetreuerin)

Musikalische Früherziehung

Für Kinder von vier bis sechs Jahre
Auf kindgerechtem Instrumentarium werden elementare Erlebnisse im rhythmisch-musikalischen Bereich erfahren. Die Förderung der Gesamtentwicklung wird unterstützt und die altersgemäße Kenntnis musikalischer Inhalte gefördert. Ziel ist das Erkennen der Begabungsrichtung zur Vorbereitung auf den späteren Instrumentalunterricht.

Modalitäten:
Einmal wöchentlich 45 Minuten in Gruppen von 6 bis 11 Kindern.

Lehrkräfte:
Christine Schmid (Fachbereichsbetreuerin), Matthias Lyding, Sonja Miller, Michael Held

Musikalischer Grundkurs

Für Kinder von sechs bis neun Jahre
Die Blockflöte wird als erstes eigenes Instrument erlernt. Außerdem werden elementare Grundbegriffe durch Bewegung und Tanz vermittelt sowie die Notenschrift mit Melodie und Rhythmus.

Modalitäten:
Einmal wöchentlich 45 Minuten in Gruppen von etwa 8 Kindern.

Lehrkräfte:
Michael Held, Matthias Lyding, Sonja Miller

Rhythmischer Grundkurs

Für Kinder von sechs bis acht Jahre
Im Kurs lernt man die Welt der Tasten-, Streich-, Zupf-, Blas- und Percussionsinstrumente kennen. Das Spezifische eines jeden Instrumentalbereiches wird dabei vorgestellt. Er bietet Orientierungshilfe für ein weiterführendes Instrument. Mittels Kinderharfen, Einsaitern zum Streichen, Kniehölzern und Trommeln werden unter der Betonung des rhythmischen Aspektes die Notenwerte vermittelt.

Modalitäten:
Einmal wöchentlich 45 Minuten in Gruppen von etwa 8 Kindern.

Lehrkraft:
Sonja Miller