Freunde & Förderer

Beisitzerin Gesine Kessler (4. v. l.) und Schulleiter Alban Beikircher (Mitte) mit den neuen Vorstandsmitgliedern der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule e.V.: v. l. Dr. Dr. Hans Peter Gruber, 1, Vorsitzender, Mathias Hofmann, Kassier und Stephanie Fritzer, Schriftführerin. (Foto: © Ralf Hohn)

Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Bad Saulgau e.V.

Wir engagieren uns.

Der Verein der "Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Bad Saulgau e.V." widmet sich der Pflege und Unterstützung musikalischer Jugendbildung und Jugenderziehung.

Wir unterstützen die Anschaffung von Musikinstrumenten und Unterrichtsmitteln sowie die Finanzierung von Musikprojekten. Auch das Ensemble- und Orchestermusizieren, das Musizieren mit den Menschen mit Behinderungen sowie mit den Senioren wird gefördert.

Anlässlich des 50jährigen Musikschuljubiläums spendeten wir ein hochwertiges Klavier im Wert von 8.800 Euro, das im Rahmen des Festkonzerts am 24.03.2019 Musikschulleiter Ralf Hohn feierlich übergeben wurde.

Nachträgliches Geschenk zum 50jährigen Jubiläum

Im Jahr 2019 wurde anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Städtische Musikschule Bad Saulgau eine Rotbuche in unmittelbarer Nähe zur Musikschule hinter dem Alten Kloster gepflanzt. Dem Jubiläumsjahr entstammt auch der Gedanke der Freunde und Förderer der Musikschule, im Schatten des gepflanzten Baumes ein oder zwei Bänke zu stellen, um zum Verweilen einzuladen. Im vornehmen Grau wurden sie produziert durch die Firma „Stehle Mechanische Werkstätte GmbH“. Eine der Bänke wurde gestiftet durch Herrn Karl Josef Stehle, die andere Bank durch Herrn Joachim Farger, dem Vorsitzenden der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule.

Foto: © Städtische Musikschule Bad Saulgau im Dezember 2020

... und manchmal packen unsere Mitglieder auch wort-wörtlich mit an, wie hier beim Transport eines Cembalos:

Foto: © Städtische Musikschule Bad Saulgau
Seit 2016 lobt der Förderverein alle zwei Jahre den Kurt-Staud-Musikpreis aus. Angesprochen sind alle jungen Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 18 Jahren im Landkreis Sigmaringen, die eine VdM-Musikschule besuchen. Grundlage hierfür bietet eine Spende der Familie des 2014 verstorbenen Bad Saulgauer Unternehmers Kurt Staud zugunsten junger Instrumentalisten und Sänger.

Möchten auch Sie sich engagieren?
Gesucht werden Mitglieder, Spender und Paten!

Wir freuen uns auf Sie.

Flyer Freunde und Förderer der Musikschule Bad Saulgau Kontakt