Ensembles und Orchester

Gemeinsam musizieren macht noch mehr Spaß!

Ensembles

Das Musizieren im Ensemble bildet neben dem Hauptfachunterricht einen weiteren Schwerpunkt in der Musikschularbeit. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Musizieren. Neben den zahlreichen kammermusikalischen Ensembles in Duo- bis Quintettgröße in diversen Besetzungen gibt es auch größere feste Spielkreise und Orchester. Das Mitspielen in den Ensembles, Spielkreisen und Orchestern geschieht auf Initiative der einzelnen Fachlehrer in Absprache mit den Ensembleleitern.

Die Teilnahme ist für Musikschüler entgeltfrei. Die Ensembles bedeuten für die Musikschule ein wichtiges Tor zur musikalischen Öffentlichkeit. Sie wirken bei diversen Anlässen mit und umrahmen städtische Veranstaltungen, spielen in Konzerten und präsentieren sich und die Arbeit der Musikschule bei weiteren öffentlichen Anlässen. Damit ist das Musizieren im Ensemble ein wesentlicher Gradmesser für den Wert der Musikschule innerhalb der kommunalen Musikkultur.

> Bläserlinge

> Blockflötenspielkreis

> Jugendblasorchester

> Klassenmusizieren für Bläser

> Klassisches Bläserquintett

> Musik mit Menschen mit Behinderungen

> Piccolini Streichorchester

> Querflötenensemble

> Streichorchester

Für Erwachsene:
> Erwachsenenbläser-Klasse

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat bei Frau Münst, Tel.: 07581 / 207-168.