Kurt Staud Musikpreis

Die Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Bad Saulgau loben aus:

Kurt Staud Musikpreis

Wettbewerb für Instrumentalisten und Sänger
aus den VdM-Musikschulen des Landkreises Sigmaringen
mit den Geburtsjahrgängen 2003-2008.

Der Kurt Staud Musikwettbewerb richtet sich an Instrumentalisten und Gesangsschüler der VdM-Musikschulen des Landkreises Sigmaringen. Grundlage hierfür bietet eine Spende der Familie des 2014 verstorbenen Bad Saulgauer Unternehmers Kurt Staud zugunsten junger Instrumentalisten und Sänger.

Die jungen Künstler müssen zwischen 14 und 18 Jahren sein bzw. den jeweils vorgegebenen Jahrgängen angehören. Sie dürfen noch kein Vollstudium an einem berufsaubildenden Institut aufgenommen haben.

Der Auftritt der TeilnehmerInnen umfasst:

> eine Einführung in freier Rede von etwa 3 Minuten zu den ausgewählten Werken.

> den künstlerischen Vortrag von etwa 10 Minuten mit frei zu wählenden Stücken aus wenigstens zwei unterschiedlichen Epochen. Bei mehrsätzigen Werken können auch Einzelsätze vorgetragen werden.

Die Preise:
1. Kurt Staud Musikpreis:  800 EUR
2. Preis: 300 EUR
3. Preis: 150 EUR
Preis für Begleitung: 150 EUR

Wettbewerbsbedingungen:

> Bewerbungen für die Teilnahme am Wettbewerb sind bis zum jeweils bekanntgegebenen Anmeldeschluss schriftlich bei der Städtischen Musikschule Bad Saulgau, Altes Kloster, Hauptstr. 102/1, 88348 Bad Saulgau einzureichen.
Ein kurzer Lebenslauf mit dem musikalischen Werdegang, Erfolgen und Preisen sowie ein aktuelles Foto sind hinzuzufügen. Die Teilnehmer müssen Unterricht im gemeldeten Instrument/Gesang an einer VdM-Musikschule im Landkreis Sigmaringen haben.

> Der Wettbewerb findet in Form eines Konzertes mit Solowertungen statt. Das ist in den Fächern Klavier oder Gitarre ein solistischer Auftritt, der entsprechend solistisch gewertet wird. Bei Melodieinstrumenten und Gesang findet der Auftritt üblicherweise mit einer instrumentalen Begleitung statt. An jugendliche Begleiter, die die Zulassungsbedingungen zum Wettbewerb erfüllen, kann ein Begleitpreis vergeben werden.

> Die Jury besteht aus Personen des öffentlichen Musiklebens. Neben den Juroren hat auch das anwesende Publikum eine Stimme.

> Die Entscheidungen der Jury können nicht angefochten werden. Jeder der Preise kann durch die Entscheidung der Jury als "nicht vergeben" erklärt werden. Ebenso ist es möglich, einen zweiten und dritten Preis als geteilten Preis zu verge ben. Der Kurt Staud Musikpreis kann nicht als geteilter Preis vergeben werden.

> Der Kurt Staud Musikwettbewerb wurde erstmals in 2016 veranstaltet und findet im Turnus von zwei Jahren statt.

> Der Gewinner des Kurt Staud Musikpreises ist von einer weiteren Solo-Teilnahme am Kurt Staud Musikwettbewerb ausgeschlossen.

Die Preisträger

1. Preis :Kurt-Staud-Preis 2022
Tobias Groß, - Saxophon

Felix Dreher - Schlagzeug und Marimbaphon

Serafine Schnebel - Querflöte
Sarah Bautz - Klarinette
Naimatou Sadikou - Gesang
Alexander Foht - Klavier
Fabiola Fink - Querflöte

Preis für Klavierbegleitung
Anita Henkel - Klavier

2020

Der Wettbewerb konnte 2020 aufgrund der Corona-Pandemie weder zum geplanten Zeitpunkt im Juni 2020 noch zu einem Ausweichtermin 2021 ausgetragen werden.

1. Preis: Kurt Staud Musikpreis 2018
Fiona Skuppin - Gesang