JuMu 2021

Aktuell: Sarah Bautz erhält ersten Preis auf Landesebene bei "Jugend musiziert"

Gute Ergebnisse für die Städtische Musikschule Bad Saulgau - Schüler im „online-Format“ und in Präsenz bei Jugend musiziert erfolgreich

Nachdem im letzten Jahr der Wettbewerb „Jugend musiziert“ kurz vor dem Landeswettbewerb abgebrochen wurde, hatten sich die Verantwortlichen dafür ausgesprochen, den bundesweiten Wettbewerb auch in Zeiten der Pandemie aufrecht zu erhalten. Der Landesmusikrat Baden-Württemberg beschloss für den Fall, dass der Wettbewerb nicht in Präsenzform abgehalten werden könne, diesen für die Altersgruppen drei bis sechs als online Format durchzuführen. Ende Januar wurde der Regionalwettbewerb abgesagt, was zur Folge hatte, dass die Teilnehmer eingeladen wurden, direkt auf Landesebene vor der Jury virtuell zu musizieren.

Jeder Schüler sollte auf eine spezielle Plattform ein Video seines Programmes laden, das von der jeweiligen Jury in der vergangenen Woche gesichtet wurde. Ein ausgeklügeltes Konzept, stellte es die Praxis der Teilnehmer durch die Verordnungen der Bundesregierung doch vor immense Herausforderungen. Die Städtische Musikschule war aus Pandemiegründen für den Präsenzunterricht geschlossen, und Instrumentalunterricht war seit Dezember nur noch virtuell möglich. Lediglich im privaten Haushalt trat die „eine Person-Regel“ in Kraft, die es ermöglichte, zumindest Schüler und begleitende Pianisten in einem Haushalt zu vereinen und den Lehrer als virtuelle Unterstützung „online“ hinzuzuschalten. So stellten sich einige Schüler der Städtischen Musikschule den technischen Herausforderungen und traten virtuell vor die Jury.

Die Flötistin Serafine Schnebel aus der Klasse von Matthias Lyding erspielte sich in der Altersstufe V mit Werken von Bach, Vivaldi, Stamitz und Debussy einen zweiten Preis mit 17 Punkten im Landeswettbewerb. Ebenfalls ein zweiter Preis mit 19 Punkten in der Kategorie Saxophon Solo wurde Tobias Groß in der Altersstufe V mit Werken von Creston, Demeresseman und Marcello zugesprochen. Die Klarinettistin Anna Wizemann erreichte in der Altersstufe VI mit Werken von Weber, Baur und Schumann ebenso einen zweiten Preis mit 20 Punkten. Sarah Bautz, ebenfalls Schülerin von Marc Lutz, erspielte sich in der Altersstufe III einen ersten Preis mit 21 Punkten mit Werken von Kozeluh, Baermann und Febland. Die souverän begleitenden Pianisten der Musikschulen aus Bad Saulgau, Sigmaringen und Ulm bildeten den musikalischen Rückhalt.

Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert für die Altersgruppen I bis II fand Ende Juni 2021 in Uhldingen-Mühlhofen statt. Hier stellte sich ein junges Talent der Städtischen Musikschule Bad Saulgau den Juroren. Marie Hanus am Saxophon aus der Klasse von Marc Lutz erzielte einen ersten Preis mit 21 Punkten. Begleitet am Klavier wurde sie durch Herrn Richard Fischer.