JuMu 2020

Jugend musiziert 2020: Zwei Duos und ein Solist qualifizieren sich für den Landeswettbewerb -
Wiktoria Wasilewska und Clara Weigele erreichen im Duo Violine traumhafte 25 Punkte !

Zum 57igsten Mal findet bundesweit der große musikalische Jugendwettbewerb „Jugend musiziert“ statt, der in seiner ersten Runde in mehr als 160  Regionalwettbewerben bundesweit durchgeführt wird. Solistinnen und Solisten in Solobesetzung und im Ensemble zeigen ihr musikalisches Können und stellen sich freiwillig einer qualifizierten Jury. Diese Schülerinnen und Schüler bewältigen diese künstlerische Herausforderung neben den allgemeinen schulischen Ansprüchen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kann von Jedermann besucht werden. Der Hauptsponsor von Jugend musiziert ist die Sparkassen-Finanzgruppe. In der hiesigen Raumschaft fördert die Hohenzollerische  Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen den Wettbewerb und lobt auch Sonderpreise aus.

14 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Bad Saulgau nahmen am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Friedrichshafen teil, wobei sich 2 Duos und ein Solist für den Landeswettbewerb vom 25. bis 29. März in Tuttlingen und Waldstetten qualifizieren konnten. Die einzelnen Ergebnisse können im unten stehenden Ergebnisspiegel abgelesen werden.

Die Städtische Musikschule Bad Saulgau wäre in diesem Jahr Gastgeber für das Preisträgerkonzert für den Landkreis Sigmaringen und Leibertingen, Herdwangen-Schönach, Illmensee, Saulgdorf, Greenheinstetten, Stetten a.k.M., Schwenningen, Meßkirch, Pfullendorf, Göggingen. Leider musste das für den 15.03.2020 um 11:00 Uhr im "Alten Kloster" Bad Saulgau geplante Konzert wegen des Corona-Virus abgesagt werden.

Ergebnisspiegel Regionalwettbewerb
am 24. und 25.01.2020 in Friedrichshafen
(Der Landeswettbewerb musste coronabedingt leider 2020 entfallen)
1. Preis, 23-25 Punkte mit Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb

Wiktoria Wasilewska
Duo Violine
25 Punkte, AG IV

Clara Weigele
Duo Violine
25 Punkte, AG IV

Julius von Lorentz a. G.,
Duo "Neue Musik" Saxofon und Klavier
23 Punkte, AG V

Jakob Reimann a. G.
Duo Saxofon
23 Punkte, AG IV

Alexander Foth
Klavier solo
23 Punkte, AG III

1. Preis, 22-21 Punkte ohne Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb
(Die Weiterleitung zum Landeswettbewerb ist erst ab AG III möglich)

Anna Wizemann

Naimatou Sadikou
Gesang mit Klavierbegleitung
19 Punkte, AG IV

Die Kategorie 3. Preis mit 13-16 Punkten, "mit gutem Erfolg teilgenommen" bzw. 9-12 Punkte, "mit Erfolg teilgenommen" bzw. 5-8 Punkte und "teilgenommen" bzw. 0-4 Punkte wurden an Schüler der Städtischen Musikschule Bad Saulgau nicht vergeben.